Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Rufen Sie an: 0800 ...

Wir informieren Sie

Die TelefonSeelsorge® Düren-Heinsberg-Jülich wurde 1979 gegründet.

Seitdem sind wir ununterbrochen am Telefon im 24 Stundendienst aktiv.
Träger der TelefonSeelsorge® Düren-Heinsberg-Jülich sind das katholische Bistum Aachen und der evangelische Kirchenkreis Jülich.
1995 wurde der Aufgabenbereich der Stelle um die Mailseelsorge erweitert. Die ChatSeelsorge ist in Planung. Damit stellen wir uns auf die Anforderungen der Zeit ein.

Unser Einzugsgebiet setzt sich zusammen

• aus dem Kreis Düren (265.000 Bürgern) mit den Städten Düren (92.900 Einwohner) und Jülich (32.621 Einwohnern)
  • sowie dem Kreis Heinsberg (254.322 Bürgern) mit der Stadt Heinsberg (41.932 Einwohner)

Außerdem sind wir durch Weiterleitung mit anderen Stellen verbunden. Unsere Partnerstellen sind die Stellen in Aachen und Krefeld.

Ansprechpartnerinnen

Die Arbeit in der TelefonSeelsorge® Düren-Heinsberg-Jülich am Telefon und in der Online-Seelsorge wird von 60 qualifizierten, ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen geleistet. Geleitet wird die TelefonSeelsorge® Düren-Heinsberg-Jülich dabei von zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen in Unterstützung einer Sekretariatskraft.
Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen in der TelefonSeelsorge® Düren-Heinsberg-Jülich:

Walter Peukert

Dipl. Theol. - Leiter

Myga Hünewinckell

Drs. Psychologin
Stellvertretende Leiterin

Eva Stolz

Struktur

Bundesweite Organisation und Partner

Die TelefonSeelsorge® ist eine bundesweite Organisation. Rund 8.000 umfassend ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeitende mit vielseitigen Lebens- und Berufskompetenzen stehen Ratsuchenden zur Seite. Die TelefonSeelsorge® Düren-Heinsberg-Jülich ist eine von 105 deutschlandweiten TelefonSeelsorgestellen.
Der Name "TelefonSeelsorge" ist seit 1999 markenrechtlich geschützt. Inhaber der Marke sind die Ev. Konferenz für TelefonSeelsorge und Offene Tür e. V. und die Kath. Bundesarbeitsgemeinschaft für Beratung e. V.

Eine starke Gemeinschaft.

Seit 1997 besteht die Partnerschaft zwischen der TelefonSeelsorge® in Deutschland und der Deutschen Telekom AG. Die Deutsche Telekom AG trägt sämtliche Gebühren für die unter den beiden Sonder-Rufnummern geführten Telefongespräche.

Internationaler Verband

Die TelefonSeelsorge® ist Mitglied im Internationalen Verband für TelefonSeelsorge IFOTES mit Sitz in Genf. IFOTES hat Mitglieder aus 28 Ländern. Inhalte der internationalen Zusammenarbeit sind in der sogenannten IFOTES-Charta vereinbart.

Presse und Veröffentlichungen

Vom 4. bis 11. Mai findet deutschlandweit die „Woche für das Leben“ https://www.woche-fuer-das-leben.de/ statt. Hierbei handelt es sich um eine wiederkehrende Initiative der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland, mit der sich die beiden Kirchen für den Schutz des menschlichen Lebens engagieren. I

Woche für das Leben