Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Rufen Sie an: 0800 ...

Wir brauchen Sie

Im November startet der neue Ausbildungskurs zum ehrenamtlichen TelefonSeelsorgenden!

Die TelefonSeelsorge ist ein Beratungs- und Seelsorgeangebot für Menschen in Krisen und schwierigen Lebenssituationen – am Telefon, per E-Mail oder im Chat.

Die Seelsorgegespräche am Telefon und auch online werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet.

Die Arbeit der TelefonSeelsorge wird getragen von der evangelischen und der katholischen Kirche. Ihre Tätigkeit gründet in dem seelsorglich-diakonischen Auftrag der Kirchen.

Was wir bieten

Selbsterfahrung ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Sie lernen mit Ihren Kräften hauszuhalten und sich in die Seelsorgesuchenden und ihre Themen gut einzufühlen. Damit dürfen Sie rechnen!

• eine gründliche Ausbildung
  • intensive Einarbeitung
  • kollegiale Begleitung
  • regelmäßige Supervision
  • freie Diensteinteilung
  • eine herzliche Gemeinschaft

Was wir erwarten

• Freie Zeit, nachts und tagsüber
  • Bereitschaft in einer Gruppe zu arbeiten
  • Belastbarkeit, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit
  • Kontaktfreude und emotionales Resonanzvermögen bei sich und für Andere
  • positive Grundhaltung im Umgang mit Menschen
  • christliche Lebensorientierung und Offenheit für religiöse Fragen
  • grundlegende PC-Kenntnisse und Umgang mit dem Internet

Düren

Link zum Formular

WDR2-Interview

Originaltöne

Besonders werde ich meine persönliche Veränderung in einer wundervollen Gruppe in Erinnerung behalten. Während der Ausbildung sind wir zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, in der jede*r Platz für eigene Gefühle und Gedanken fand und wo auch Raum für Zweifel und Kritik gegeben wurde.

31 Jahre - Ausbildungsgruppe 2021/22

Verschiedene Methodiken der Gesprächsführung und -gestaltung sowie die Hilfe zur Selbstfürsorge und Achtsamkeit gaben uns die Ausbilderinnen Myga Hünewinckell und Margot Kranz in intensiven und nachhallenden Stunden mit auf den Weg.

31 Jahre - Ausbildungsgruppe 2021/22

Natürlich war beim ersten Kontakt auch der Eindruck wichtig, den die Leitung der Ausbildung auf mich machte. Diese Mischung aus Ernsthaftigkeit und trotzdem einer gewissen Lockerheit hat mich sehr angesprochen.

65 Jahre - Ausbildungsgruppe 2021/22

Schwierige Zeiten in der Gesellschaft und im persönlichen Bereich machen offene Ohren und besonders offene Herzen immer wichtiger, das war mir gleich zu Beginn der Ausbildung klar.

31 Jahre - Ausbildungsgruppe 2021/22

Ich bin mir sicher, dass meine Entscheidung diese Ausbildung anzufangen richtig war. Meine Erwartungen haben sich, wenn auch manchmal anders als erwartet, mehr als erfüllt.

65 Jahre - Ausbildungsgruppe 2021/22

Gut, dass ich die Anzeige in der Zeitung gelesen habe. Ich bin auch zuversichtlich, dass ich gut gerüstet bin, um mich dem Dienst am Telefon ohne Angst zu stellen. Es ist aber trotzdem ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir auch in Zukunft nicht allein sein werden bei diesem Dienst. Die regelmäßige Supervision, der Kontakt mit den anderen Mitgliedern der Gruppe sowie allen Ehrenamtlichen gibt zusätzliche Sicherheit.

Ein Gespräch kann helfen

Das Team der Ehrenamtlichen besteht aus 60 Frauen und Männern mit unterschiedlichen Berufs- und Lebenserfahrungen, ist getragen von großer Wertschätzung und benötigt neue Kolleg:innen: wünschenswert zwischen 27 und 65 Jahren, die sich neben Privatleben und Beruf ein im Anspruch gehobenes, längerfristiges Engagement vorstellen.

Ist das was für Sie? Beantworten Sie folgende Fragen:

• Ich kann gut zuhören und fühle mich gut in andere Menschen ein.
  • Ich bin verschwiegen, auch gegenüber meinem engsten Umfeld.
  • Ich bin psychisch stabil und kann mit belastenden Situationen umgehen.
  • Ich bin bereit, den christlichen Auftrag der TelefonSeelsorge mitzutragen.

Sie haben alle Fragen mit ja beantwortet?

Ihr Interesse ist bestärkt und Sie möchten als ehrenamtliche Seelsorgerin/ehrenamtlicher Seelsorger bei uns mitarbeiten?

Dann füllen Sie das Anmeldeformular unten auf dieser Seite aus. Wir antworten Ihnen per E-Mail und schicken Ihnen weitere Bewerbungsunterlagen zu.
Sobald wir diese ausgefüllt von Ihnen erhalten haben, laden wir Sie zum Bewerbungsnachmittag ein.
Im Gruppen- und im Einzelgespräch sollen Eignung, Erwartungen und Passung deutlicher werden und offene Fragen Antwort finden.
Im Anschluss treffen Sie und wir die Entscheidung zur Kursteilnahme.

Sie möchten mehr über uns und die Ausbildung zum ehrenamtlich Seelsorgenden erfahren?
Dann melden Sie sich zu einem unserer online Info-Abende an.
Füllen Sie einfach das Anmeldeformular unten auf dieser Seite aus und melden sich für einen der beiden Abende an.
Sie erhalten danach von uns den Teilnahmelink für Zoom per Mail.